Die Idee und Ausführung...!

Schon immer wurden bei uns am Hof Rinder gehalten. Zuerst einige Milchkühe, später ausschließlich Fleckviehrinder für die Stiermast. Von den Eltern/Schwiegereltern Franz und Hermine Hutter wurde 1984 ein sehr großer Teil der jetzigen Fläche des Hofes zugekauft. Im Jahre 1997 haben wir - Hannes und Gerlinde - den Betrieb übernommen und die Stiermast ausgeweitet, jedoch auch zusätzlich einen Legehennenstall errichtet. Zur Jahrtausendwende wurde ein weiterer größerer Frontoffenstall für 60 Stiere als Laufstall errichtet.

 Hannes und Gerlinde mit Kinder

Oma und Opa

Seit einem zufälligen Besuch bei der BOA-Farm vor vielen, vielen Jahren spukte der Gedanke in unseren beiden Köpfen, irgendwann solche Tiere zu halten, die so artgerecht als nur möglich aufwachsen - weg vom Kraftfutter, weg vom Mais, weg von Gerste/Weizen und ohne den vielen Strohzukauf.... - nur: getraut haben wir uns das NIE!

Ca. 15 Jahre später - der Gedanke von freien Rindern noch immer in unseren Köpfen - fassten wir 2019 den Entschluss "jetzt oder nie" .....dann ging es Schlag auf Schlag und sofort wurde ein Teil unserer Ackerflächen in Wiesen zur Weidehaltung und zur Heuerzeugung umgewandelt. Ein Zaun um die fast 9 ha große Weide wurde errichtet und viele fleißige Hände waren immer wieder zur Stelle .

Und nun sind sie da: unsere ANGUS-Rinder!

Daneben wird auf einer Fläche von meist 4-5 ha Ölkürbis angebaut, welche wir als Kerne oder direkt als "Steir. Kürbiskernöl g.g.A."vermarkten.

In den Wintermonaten helfen unsere beiden Söhne mit Begeisterung bei der Herstellung von Apfel- und Birnenbrand.  Die Homepage wurde von unserer Tochter errichtet und gewartet.

So schließt sich der Jahreskreis und wir versuchen so nachhaltig und natürlich wie möglich zu produzieren und im Einklang mit der Natur zu leben.